Wie bewahre ich Brot richtig auf?

Viele Menschen denken, dass es reicht, Brot in der Schnitttüte aufzubewahren um Backwaren frisch zu halten. Aber ist das wirklich so?

Im Allgemeinen wird für Aufbewahrung von Brot eine Zimmertemperatur von 18 bis 22 Grad empfohlen. Zudem sollte das Brot immer so gelagert werden, dass die Luft ausreichend rotieren kann. Durch die vom Brot abgegebene Feuchtigkeit kann es ansonsten bei einem Luftstau schneller zur Schimmelbildung kommen, daher sollte man darauf achten das Brot prinzipiell vor Austrocknung zu schützen.

Die beste Variante Brot und Brötchen frisch zu halten, ist die Aufbewahrung in Papiertüten, da diese die Feuchtigkeit aufnehmen und somit vor Austrocknung schützen. Da in Plastiktüten kein Weg zur Entweichung von Feuchtigkeit besteht, wäre daher die Aufbewahrung dort drin eine recht schlechte Wahl, weil die Waren nur für kurze Zeit frisch bleiben und schneller anfangen zu schimmeln. Im Optimalfall ist das lagern in Brotkästen die beste Idee, da sie die überzählige Feuchtigkeit aufnehmen und an das Brot wieder abgeben können. Brotkästen sorgen für eine gute Frischluftzufuhr was wiederum die Schimmelbildung vermeidet. Drehen sie das Brot bestenfalls mit der Schnittfläche nach unten um es somit noch besser zu schützen. Dabei müssen sie aber bedenken dass alte Brotreste im Brotkasten auch schnell zu Schimmel führen können, weil sich dort Keime und Bakterien bilden und vermehren. Zur Bekämpfung von Mikroorganismen wird Essig empfohlen. Sie sollten mindestens einmal pro Woche ihren Brotkasten damit gut säubern.

Ein Behältnis aus Ton ist auch eine gute Lösung, da diese die übrige Feuchtigkeit in deren offenen Poren aufnehmen und vom Brot wegtransportieren kann. Wenn es nötig ist, kann die Feuchtigkeit aber auch jederzeit zum Brot wieder abgegeben werden.

Unsere 3 Tipps  :

  1. Frieren sie eine Hälfte des Brotes ein, wenn sie es nicht auf einmal verbrauchen!
  2. Wenn sie altes, schon trockenes Brot zuhause haben, können sie es einfach  klein schneiden und mit etwas Öl anbraten. Somit hätten sie eine leckere Krönung von Cremesuppen als Croûtons.
  3. Altbackenes Brot können sie auch ganz einfach verarbeiten z.B. zu Semmelmehl